Madeira Vintners - Die Winzerinnen von Madeira










Am 03. September 2013 fand die offizielle Eröffnung der Madeira Vintners statt. Organisatorisch sind die Madeira Vintners unter dem Dach der der Cooperativa Agrícola do Funchal (CAF) angesiedelt.

Die erste Vinifikation fand jedoch bereits 2012 statt, das Pressen der Trauben fand in Sao Vicente und die Fermentierung bei Vinhos Barbeito statt. Der Grund dafür, dass bereits ein Jahr vor Eröffnung der Winery Wein hergestellt werden musste, ist der, dass die Regularien des Instituto Do Vinho, Do Bordado E Do Artesanato Da Madeira (Madeirawein-, Strickerei- und Handwerksinstitut [IVBAM]) besagen, dass bei Firmengründung bereits 120.000 l Wein vorgehalten werden müssen. Die Madeira Vintners/die CAF hatten im Vorfeld versucht, die Bestände von Artur de Barros e Sousa zu erwerben, waren jedoch nicht erfolgreich.

So wurde 2012 von ca. 100 Farmern Trauben für 400.000 l Wein gekauft. In den darauffolgenden Jahren wurden ca. 125.000 kg Trauben gekauft. Die relativ kleine Menge von 125 Tonnen ermöglicht es, die Trauben eines einzelnen Traubenlieferanten (die meisten sind Bauern, die auch Trauben anbauen, oder Gärtner, aber keine ausschließlichen Weinbauern) separat anzunehmen und zu verlesen und separat auszubauen.


Die ersten Berichte über die Madeira Vintners fanden sich ab September 2013 auf Niklas Jörgensens Seite „madaboutmadeira.org“:

Als „wine-maker“ wurde Paolo Mendes benannt. Der Focus der Madeira Vintners sollte auf kleinen Mengen und speziellen Rebsorten, wie beispielsweise die auf Porto Santo angebauten Rebsorte  Listrao. (Listrao ist identisch mit der weißen Traube Palomino Fino, einer klassischen Sherry-Traube. Sie hat bisher im Bereich Madeirawein eine untergeordnete Rolle gespielt. Der einzige Madeiraweinproduzent, der diese Rebsorte anbot, war Barros e Soussa).

2015 verließ Paolo Mendes die Madeira Vintners. Und eine neue Marketing-Strategie wurde entwickelt: ein Wein von Frauen gemacht für ein vor allem jüngeres Publikum. 2018 wurde José António de Coito Pita, Präsident der CAF bei Euronews wie folgt zitiert: “Wir haben eine Marktanalyse durchgeführt und festgestellt, dass es Raum für den Vertrieb eines außergewöhnlichen Madeiraweins gibt. Wir haben auf die Subtilität der Frauen von Madeira gesetzt, um ein junges, weibliches Publikum anzusprechen.”

Den ganzen Euro-News-Bericht gibt es hier.



Konsequent wird über die sog. Social Media geworben: es gibt keine Homepage, jedoch eine Facebook-Seite  und eine Instagram-Seite). Das Team der Madeira Vintners besteht ausschließlich aus Frauen, Lisandra Goncalves ist als Oenologin für die Weine verantwortlich und Suzanna Pedro ist zuständig für die Finanzen. Und auch Marketing, Verkauf, Beratung der Traubenlieferanten usw. sind fest in weiblicher Hand.


2016 waren sechs Frauen bei den Madeira Vintners beschäftigt. Durch Nutzung des Vertriebsnetzwerkes der CAF wurde der erste Jahrgang sehr gut verkauft. Die ersten Auszeichnungen für die Weine ließen nicht lange auf sich warten und von 2016 bis 2017 konnte der Verkauf verdoppelt werden, so dass 2019 bereits zwölf Frauen bei den Madeira Vintners beschäftigt waren.


Das Projekt wurde zu zwei Dritteln aus EU-Fonds gefördert und sicherte somit nicht nur die zwölf Arbeitsplätze bei den Madeira Vintners sondern eröffnete den lokalen Weinbauern auch neue Absatzmöglichkeiten.

Stand 2019 exportierten die Madeira Vintners nach Dänemark, den Niederlanden und in die USA. Für Deutschland hat sich bisher leider noch kein Importeur gefunden.




Die Winery

Die Winery befindet sich auf dem Geländer der Cooperativa Agrícola do Funchal (CAF) in Sao Marthino, ehemals ein eigenständiger Ort, heute ein westlicher Stadtteil Funchals. Hier findet sich Platz um 800.000 l Wein reifen zu lassen. Verwendet werden französische und amerikanische Eichenfässer.

Lisandra Goncalves berichtet, dass es nicht ganz einfach war, gebrauchte Fässer zu beschaffen, aber dass es unabdingbar sei, dass Madeirawein in gebrauchten Fässern ausgebaut werde. Sie habe auf Ex-Cognac und Ex-Whisky-Fässer zurückgegriffen. Alte Madeirafässer sind aktuell in der Whisky-Scene sehr beliebt.


Die Winery verfügt über zwei Weinpressen, vier Gärbehälter mit einem Fassungsvolumen von 10.000 l, vier mit einem Fassungsvolumen von 7.500 l und vier mit einem Fassungsvolumen von 5.000 l, wovon zwei aus Stahl und zwei aus Eiche sind, ferner noch zwei Gärtanks für 2.000 l und zehn für 1.000 l.


Insgesamt finden sich im Außengelände drei solarbetriebene estufas mit 40.000l, 10.000l und 1.000 l.


Die gesamte Vinifikation findet in Sao Marthino statt.



Die Weine - aktuell


3 year old wines

Am 05. April 2016 – dem 65. Jahrestag des Bestehens der Cooperativa Agrícola do Funchal (CAF) – wurden die ersten beiden Weine herausgegeben: 3 years old medium-dry und 3 years old medium sweet Madeira. Im Oktober 2016 wurden die 3 years old dry und 3 years old sweet Madeira herausgegeben. Alle vier Weine wurden aus 60% Tinta Negra und 40% Complexa gekeltert.


3 year old dry

3 year old medium dry

3 year old medium sweet

3 year old sweet


Die dreijährigen Verschnitte wurden aus Weinen hergestellt, die sowohl im estufagem- als auch im canteiro-Verfahren hergestellt wurden. Trotz Verwendung des estufagems weisen diese Weine nicht die typischen estufagen Aromen auf.

 

5 year old wines

Zwei Jahre später, am 08. März 2018, dem Weltfrauentag, erschienen die 5jährigen Madeiraweine, auch allesamt Blends aus Tinta Negra (60%) und Complexa (40%).


5 year old dry

5 year old medium dry

5 year old medium sweet

5 year old sweet



5 year old Malvasia


Diese Malvasia, die ausschließlich im canteiro-Verfahren ausgebaut wurde, erschien im Februar 2019.



















5 year old Listrao


Die Listrao-Traube wird ausschließlich auf Porto Santo angebaut. Gemäß der IVBAM-Klassifikation zählt sie zu den zugelassenen Rebsorten. 


Artur de Barros e Sousa hatten bis Anfag der 2000er Jahre ebenfalls einen Listrao im Angebot, ebenfalls einen jungen Verschnitt verschiedener Jahrgänge. Weitere Produzenten, die Listrao-Weine produzierten, sind mir nicht bekannt. Auch unter den Jahrgangsweinen gibt es lediglich einen Jahrgangs-Listrao: Blandy's Listrao 1977, der 2021 nach 44 Jahren Fassreife im Sommer 2021 auf Flaschen gezogen wurde.


Der 5jährige Listrao der Madeira Vintners erschien am 13. November 2019.









5 year old Boal


Am 02. November 2021 war dem intagram-Profil der Madeira Vintners zu entnehmen, dass ein fünfjährige Boal erschienen ist. 


Die Boal-Trauben dieses Verschnitts stammen u. a. aus Campanario und wurden ausschließlich im canteiro-Verfahren verarbeitet.
















Tinta Negra 2012 Colheita


Am 23. Juli 2021 erschien - als erster Jahrgangswein der Madeira Vintners - die Tinta Negra 2012 Cohleita, die 8 Jahre lang ausschließlich im canteiro-Verfahren ausgebaut wurde.

Die Weine - zukünftig


Madeira Vintners, so Lisandra Goncalves, planen für die Zukunft selbstverständlich die 10, 15 und 20jährigen Blends. Neben diesem Standardsortiment soll aber auch an den eher unüblichen Rebsorten wie Listrao und Caracol aus Porto Santo soll festgehalten werden.

Am 30. Mai 2015 wurden 350 Liter Tinta Negra als Vinho da Roda mit dem Segelschulschiff „Sagres“ der portugiesischen Marine auf Reisen geschickt: von Funchal über den Atlantik mit einem symbolischen Stop in Philadelphia, wo am 04. Juli 1776 unter anderem Thomas Jefferson und Benjamin Franklin mit Madeirawein auf die Declaration of Independence angestoßen haben. 2019 waren die beiden Fässer wohl behalten im Lagerhaus in Sao Martinho zu sehen. „It was just an experiement – we have to see …“, so Lisandra Goncalves

 


Terrantez


2017 wurde bei den Madeira Vintners damit begonnen die Rebsorte Terrantez auszubauen. Man darf also auf die Zukunft gespannt sein.

Copyright © Alle Rechte vorbehalten.
Share by: