Weingeschichte(n)










Artur de Barros e Sousa Lda. Moscatel Reserva Velha

"Hello. Welcome. Come in and take a look around. You can go up there to the third floor. Everything is like a living museum." So oder ähnlich wurden Besucher von Edmundo de Olim oder seinem Bruder Artur de Olim begrüßt. 

Und tatsächlich, ihre Lodge war sowohl Museum als auch Produktionsstätte. Der Wein wurde komplett in Handarbeit hergestellt: es gab keine mechanischen Pressen, keine estufas, keine Abfüllanlage und selbst die Flaschen wurden von Hand beklebt bzw. der Schablonenaufdruck wurde von Hand aufgetragen.

2013 schlossen die Brüder die Tür ihrer Winery zum letzten Male  in der Rua dos Ferreiros 109, direkt neben Perreira D’Oliveira. Alles wurde an Perreira D’Oliveira verkauft: Gebäude, abgefüllte Weine und Weine, die noch im Fass reiften. Eine 91jährige Ära ging zu Ende. Was bleibt, sind Erinnerungen an die Besuche in ihrer Winery, die Herzlichkeit der beiden Brüder und ihre fantastischen Weine, wie zum Beispiel der Moscatel Reserva Velha.


Bei dem Moscatel von Barros e Sousa handelt es sich um einen Verschnitt verschiedener Jahrgänge. Die Moscatel-Traube wurde nie im großen Stile auf Madeira angebaut, so dass die Menge der Trauben, wenn überhaupt vorhanden, sehr gering war. 2008 wusste Edmundo Olim zu berichten, dass sich der Anbau der Moscatel-Traube für die Wein-Bauern nicht lohne:“It’s not only the birds but also the children who like the grapes, because of its sweetness.“

Das genaue Alter dieses Blends ist nicht bekannt. „Some wines in this blend are very very old. I don’t know how old. Other wines in this blend are younger“, so Edmundo Olim 2010. Reserva Velha heißt bei Barros e Sousa jedoch, dass der Verschnitt im Schnitt älter als 15 Jahre ist. 2008 reiften noch 31 Liter dieses fantastischen Weines im Fass.


Am 30.01.2021 und am 15.02.2021 hatte ich die große Freude, diesen Wein mit meinem Freund René zu verkosten:


Der von uns verkostete Moscatel wurde im Jahr 2002 abgefüllt und hat 18 %Vol. Damit ist er ein er "leichter" Madeirawein bezüglich des Alkoholgehaltes.


Im Glas präsentiert sich der Wein in Bernsteinbraun mit orangen Reflexen, er schenkelt wunderbar langsam.

Das Aroma ist sehr intensiv und komplex: die erste Assoziation ist „Rum-Topf“, ja da ist Rum, da sind Früchte und Rosinen, aber auch Anklänge von Zartbitter-Schokolade, ein Hauch Mokka; anfänglich riecht er sehr fruchtig, etwas später kommen Schokolade, Mokka und Röstaromen hinzu.


Im Geschmack kommt der Moscatel kraftvoll daher, er geht direkt in die Wangen mit Frucht (kandierte Früchte, [Rum-]Rosinen und Aprikose) und Süße. Im Abgang kommt dann eine perfekt eingebundene Säure hinzu, so dass der süße Wein nicht „klebrig“ wirkt.

Die Länge des Weines is großartig.


Kurz: ABSL Moscatel Reserva Velha ist rund, intensiv und bietet ein perfektes Spiel zwischen süßer Frucht und Säure. Ein phantstischer Wein. Für mich: perfekt!






D’Oliveira Moscatel 1900

Moscatel Graudo, wie diese Rebsorte vollständigerweise heißt, ist eine weiße Traube, die zur Moscatel-/Muscat-Familie gehört. Sie wurde nie in großen Mengen auf Madeira angebaut. Sie zeichnet sich durch einen sehr hohen Zuckergehalt aus und durch wenig Säure.

Ob sie aktuell auf Madeira angebaut wird, ist mir nicht bekannt. Folgende Moscatel-Vintages finden sich auf Dr. Peter Reutters Vintage-Liste:

  • 1790 Moscatel
  • 1793 Moscatel J. C. A. & C.
  • 1793 Moscatel Barbeito
  • 1795 Moscatel Velhissimo J. C. A. & C.
  • 1856 Moscatel Barbeito
  • 1895 Moscatel Cossart Gordon
  • 1900 Moscatel Shortridge
  • 1900 Moscatel Power Drury
  • 1900 Moscatel MWC
  • 1900 Moscatel Leacock’s
  • 1952 Moscatel Barbeito
  • 1955 Moscatel Barbeito

Sie gehört neben Terrantez und Bastardo zu den eher seltenen Rebsorten, dementsprechend gehören diese Weine bei keinem Produzenten zum Standardangebot.

Um so erstaunlicher ist es, dass D’Oliveira zwei sehr alte Moscatel-Vintages anbieten, welche m. E. zu den besten Vintages zählen, die Madeira zu bieten hat.


Seit 2002 hatte ich mehrfach das große Vergnügen, diesen Wein verkosten zu dürfen. Letzmalig am 03.04.2019 zusammen mit meinen Freunden Kolja und René:

"Over 90 years in cask" ist dem Anhänger zu entnehmen. Im Glas präsentiert sich der Moscatel 1900 in dunklem Bernsteinbraun mit orangen Reflexen und einem oliv-grünen Rand.



Er verströmt ein wunderbares madeira-typisches Aroma: Röstaromen, etwas Rum und etwas Karamell; was folgt ist ein fruchtig-süßer Auftakt gefolgt von einer ungeheuren Kraft. Dass der Wein in die Wangen geht, ist fast schon eine Untertreibung, nahezu ein "Wein zum kauen". Es findet sich Süße, Rosinen und Zartbitter-Schokolade. Die Säure ist phantastisch eingebunden und ergänzt die Süße der Traube perfekt. Die Länge des Weines ist großartig. Kurz: ein "wow"-Wein.


Barbeito Terrantez Extra Reserve 15 years old

„As uvas de Terrantez, não as comas nem as dês, para vinho Deus as fez.“ sinngemäß besagt dieses portugiesische Sprichwort „die Terrantez-Trauben hat Gott nicht zum Essen gemacht sondern für Wein“. Die Rebsorte ist sehr selten, durch die beiden großen Plagen, den Mehltau (Oidium Tuckeri) 1852 und die Reblaus (Phylloxera) 1872, war sie auf Madeira nahezu ausgerottet. Inzwischen wird sie in kleinem Stile wieder angebaut.


Die aus der Terrantez-Traube hergestellten Weine kombinieren in ganz besonderer Weise Kraft, Üppigkeit und Eleganz.


Auf dem Etikett leißt sich:

"Of all grapes of madeira, many say that Terrantez is the gratest. This exceedingly rare variety produces wines that uniquely combine power and richness withremarkable elegance. Terrantez also produces wines of great longvity, as evidence by the marvelous Terrantez Madeiras that have survived from the 1780's and 1790's.


Terrantez vanished into near-extinction after the Phylloxera and Oidium vine plagues of the late 1800's. Although a few experimental plantings have been made in he past 40 years Terrantez remains extremely rare and costly.


The wine in this bottle has been created from small lots of Terrantez and is a superb example of this prized varietal. In style it parallels the classic pre-Phylloxera Terrantezes and is one oft he finest examples made over the past century.


Only 1400 bottles have been produced."


 


Dieser „Terrantez Extra Reserve 15 years old“-Blend wurde 2001 kreiert und abgefüllt und ergab - wie erwähnt -  1400 Flaschen, von denen die letzten 24 Flaschen im Jahr 2006 verkauft wurden.


Ende 2020 hatte ich die große Freude diesen Wein gemeinsam mit meinem Freund René zu verkosten:

Schon beim Öffnen der Flasche verströmt dieser Wein ein fantastisches und intensives Bouquet. Im Glas präsentiert er sich bernsteinbraun mit orangen Reflexen und schenkelt sehr langsam. Das Aroma ist unglaublich intensiv: madeiratypisch mit dezenten Röstaromen, Anklänge von Kaffee, aber auch süßen Früchten – fantastisch. Am Gaumen präsentiert es sich anfänglich mit süßen Früchten, die Säure ist toll eingebunden und passt zum süßen Auftakt; dann kommen Kaffee und Mokka. Im Abgang kommt eine sehr gefällige terrantez-typische Bitternote zum Vorschein. Die Länge dieses Weines ist großartig. Komplex, rund – einfach nur fantastisch.

20 Jahre nach dem Erscheinen dieses fantastischen 15 years old Terrantez, erschien, im Februar 2021,  "Mistura de Terrantez Madeira 30 years old" von Barbeito, exklusiv bei diogosonlwineshop.com anlässlich des 75jährigen Firmenjubiläums. Lediglich 60 Flaschen dieses Blends abgefüllt. Zu gegebener Zeit finden Sie hier mehr zu diesem Wein.


Madeira Vintners


Die erste Begegnung mit den Madeira Vintners hatte ich auf der Prowein im Jahr 2018. Ich war sehr beeindruckt von den dreijährigen Weinen, denn obwohl sie im estufagem-Verfahren hergestellt waren, waren sie überzeugend: keine Spur von verbranntem Karamell, wie es sonst durchaus bei dreijährigen Madeiraweinen vorkommen kann, keine Verwendung von Zuckercouleur, stattdessen ein schöner gelber Farbton und fruchtig, wie es sich für junge Madeiraweine gehört.


Madeira Vintners 5 years old medium sweet

Im April 2019 hatte ich zusammen mit meinen Freunden René und Kolja das große Vergnügen die Madeira Vintners in Funchal zu besuchen. Neben einer Besichtigung der Winery hatten wir auch Gelegenheit die fünfjährigen Weine verkosten zu dürfen.


Nicht alle Weine, die wir im Anschluss an die Verkostung im Ladenlokal des Genossenschaftsmarktes für den Transport nach Hause kauften, sind auch in Deutschland angekommen. Der ein oder andere Tropfen wurde abends auf der Terrasse des Appartments genossen - und dass obwohl auch deutlich ältere Weine den Weg auf die Terrasse gefunden haben.


Der 5 years old medium sweet Madeira ist zu 60% aus der Rebsorte Tinta Negra und zu 40% aus der Rebsorte Complexa hergestellt. Im Glas präsentiert er sich goldgelb. Das Aroma ist frei von flüchtigem Alkohol, stattdessen finden sich kandierte und getrocknete Früchte. Der Wein ist fruchtig und die Säure ist seht gut eingebunden. Ein wirklich schöner Wein.

Madeira Vintners 5 years old sweet

Auch der 5 years old sweet Madeira ist aus Tinta Negra und Complexa hergestellt.

Goldgelb im Glas; Früchte wie Ananas und Banane im Aroma, die Süße und die Säure harmonieren sehr gut zusammen, samtig und ganz schön mundfüllend für einen fünfjährigen Wein. Ein sehr schöner Wein mit einer guten Länge.


Barbeito - Die Zehnjährigen


Die Weine von Barbeito unterscheiden sich von den Weinen anderer Produzenten dahingehend, dass sie filligraner, eleganter daher kommen. Und im gegensatz zu den anderen Produzenten bietet Barbeito keine fünfzehnjährigen Weine im Repertoire haben.

Sercial 10 years old (dry)


Die Trauben dieses Blends stammen von verschiedenen Weinfeldern in Jardim da Serra und Ribeira da Janela. Der Ausbau erfolgt ausschließlich im canteiro-Verfahren und die Weine in diesem Blend sind im Schnitt 10 bis vierzehn Jahre alt.


Goldgelb; ein schönes madeiratypisches Aroma mit Röstaromen, ein bisschen Süße und einer Spur kandierter Früchte; kurzer fruchtiger Auftakt, etwas Salz, sodann eine spritzige stark ausgeprägte Säure, die lange, d. h. sehr lange nachklingt.


Verdelho 10 years old (medium-dry)


Die Trauben dieses Blends stammen aus São Vicente und Prazeres. Der zehnjährige Verdelho wird - wie  alle anderen zehnjährigen Blends - im canteiro Verfahren ausgebaut. Barbeito verwendet nicht, wie beispielsweise Blandy, Fässer aus amerikanischer Eiche sondern aus französischer Eiche.


Goldgelb, schenkelt schön langsam; wow, was für ein Aroma: dezente Röstaromen, kandierte Früchte, Honig; süßlicher, fruchtiger Auftakt, eine schön eingebundene Säure, nussig, dezente und angenehme Bitternoten im Abgang.


Boal 10 years old (medium sweet)


Die Boal-Trauben, die in diesen Blend Eingang finden, stammen ausCampanário, Estreito da Calheta und Prazeres. 

Die in diesem Blend enthaltenen Weine sind in der regel mindestens zehn Jahre alt. Wie alle anderen zehnjährigen Blends sind die darin enthaltenen Weine ausschließlich im canteiro-Verfahren ausgebaut worden.


Goldgelb, schenkelt wunderbar langsam; Röstaromen, Honig, Süße, etwas Karamell; süßer Auftakt mit Früchten und einer Spur Honig, samtige Textur, sehr schön eingebundene Säure, im Abgang Mokka-Noten – wundervoll!


Malvasia 10 years old (sweet)


Malvasia-Trauben bezieht Barbeito von verschiedenen (Wein-)Bauern aus São Jorge. 

Wie auch im zehnjährigen Boal sind die in diesem Blend enthaltenen Weine meist älter als zehn Jahre und wurden im canteiro-Verfahren ausgebaut.


Helles Bernsteinbraun, schenkelt wundervoll langsam; Süße, Frucht, etwas Honig, leichte madeiratypische Röstaromen; süßer fruchtiger Auftakt, eine toll eingebundene Säure, samtige Struktur, ein Hauch Zartbitterschokolade – herrlich!


Share by: