Henriques & Henriques










Henriques & Henriques

Die Familie Henriques besaßen bereits kurz nach Beginn der Besiedlung Madeiras in der Mitte 15. Jahrhunderts viele Ländereien. Nach der Gründung der Weinfirma 1850 waren sie zunächst die einzige Madeiraweinfirma, die eigene Weinfelder besaß. (Inzwischen hat sich das geändert: seit xxxx hat die Madeira Wine Company bzw. Blandy‘s ebenfalls eigene Weinfelder).

1850 gründete Joao Joaquim Henriques die Weinfirma. Die Trauben bezog er von seinen eigenen Weinfeldern und verkaufte die Weine zunächst an andere Weinfirmen. Joao Joaquim Henriques hatte drei Söhne: Francisco Eduardo, Antonio Eduardo und Joao Joaquim, welcher Joao de Belém genannt wurde.

Zur Begründung, warum nur zwei der drei Söhne das Geschäft des Vaters übernahmen und Antonio Eduardo leer ausging und schließlich eine eigene Weinfirma gründete, liefert Alex Liddell in seinem Buch „Madeira“ eine interessante Anekdote: Joao de Belém und sein Bruder Antonio Eduardo hatten einen Packt geschlossen, wer von ihnen beiden als erster heiraten würde, musste auf das Erbe verzichten. Antonio hatte Glück in der Liebe, ging dafür beim Erbe leer aus. Antonio Eduardo gründete seine eigene Weinfirma unter seinem Namen. Nach seinem Tod verkaufte seine Witwe das Unternehmen an dessen jüngeren Bruder Joao de Belém. Heute produzieren Henriques & Henriques auch unter der Marke Antonio Eduardo Henriques.

1912 starb Joao Joaquim Henriques und seine Söhne Joao de Belém und Francisco Eduardo übernahmen die Firma und benannten sie in Henriques & Henriques um. Nach einiger Zeit übernahm Joao de Belém die Firmenanteile seines Bruders Francisco Eduardo und bat zwei Freunde mit in die Firma einzusteigen: Alberto Jardim und Carlos Nunes Pereira. 1938 trat Peter Cossart (Bruder von Noel Cossart, Inhaber von Cossart Gordon und Autor des Buches "Madeira. The Island Vinyard“ in die Firma mit ein.

1968 starb Joao de Belém und vermachte er nicht nur seine Firmenanteile seinen drei Partnern, sondern auch einige Ländereien und Gebäude.

Peter Cossart starb 1991, nachdem er insgesamt 53 Jahre für Henriques & Henriques tätig war. Sein Sohn John Cossart übernahm von da an dessen Aufgaben. Carlos Nunes Pereiras Neffe Luis wurde nun offiziell der Wine-maker und Humberto Jardim wurde Produktionsleiter.


1993 kaufte H&H 10 ha Land in Quinta Grande (600 bis 800 m oberhalb von Camara de Lobos) und pflanzten dort Verdelho an. Es war das erste Weinfeld Madeiras, das maschinell bearbeitet werden konnte. Und es ist nach wie vor das größte Weinfeld Madeiras. Auf einem weiteren Weinfeld (1,4 ha), das H&H gehört in Ribeira de Caixa, wird Terrantez und Malvasia Candida angebaut. Bis 1994 hatte H&H seinen Sitz in Funchal. Mit Unterstützung der EU wurde in Camara de Lobos ein neues Gebäude gebaut. Hier sind auf mehreren Stockwerken Lagermöglichkeiten für die Fassreifung, die Verwaltung, das Besucherzentrum und das Lobor untergebracht. Zeitgleich wurde eine neue winery in Quinta Grande erbaut.

John Cossarts plötzlicher Tod im Februar 2008 führte dazu, dass Teile von Henriques & Henriques an den französischen Spirituosenkonzern La Martiniquaise verkauft wurden, der bereits Vinhos Justinos besitzt. 2012 wurde weitere Anteile an La Martiniquaise verkauft, so dass sie Mehrheitsanteilseigner sind. Dr. Humberto Jardim blieb CEO und ist nach dem Ausscheiden von Luis Pereira als Wine-maker tätig, nachdem er jahrzehntelang bei Luis Pereira gelernt hat.



Der Verkauf an La Martiniquaise wird sicherlich Veränderungen mit sich bringen. Dr. Peter Reutter schreibt in seinem madeirawineguide, dass beide Unternehmen H&H und Vinhos Justinos als separate Unternehmen bestehen bleiben sollen, dass jedoch Teile der Produktion von H&H zu Justinos nach Canico verlegt werden sollen. Ferner sei es angedacht, das jetzige Besucherzentrum von H&H in Camara de Lobos nach Quinta Grande zu verlegen.

Die Weine

Die Bezeichnungen der Weine, die aus Tinta Negra hergestellt werden, sind bei H&H nicht  wie üblich „ dry“, „medium-dry“, „medium-sweet“ und „sweet“, sondern „dry“, „medium dry“, „medium rich“ und „full rich“.

 

Die 3jährigen Weine

Bei den dreijährigen Madeiraweinen von H&H handelt es sich um Verschnitte mehrerer Jahrgangsweine mit einem durchschnittlichen Alter von drei Jahren. Sie werden aus Tinta Negra gekeltert und sind dem estufagem-Prozess unterzogen worden, bevor sie jahrelang in Eichenfässern ausgebaut wurden.  Eine weitere Besonderheit bei H&H ist ein extra trockenen 3jähriger Wein: der Monte Seco. Vom Säuregehalt sind der Monte Seco und der Dry gleich, jedoch hat der Monte Seco mit 25 g/l fast halb so viel Gesamtzucker wie der 3 Year Old Dry.

 

Die 5jährigen Weine

Wie alle Madeiraweine ohne Altersangabe sind die 5jährigen Weine Verschnitte aus verschiedenen Jahrgangsweinen. Es gibt sie als dry, medium-dry, medium-rich und full rich und werden aus Tinta Negra gekeltert. Neben diesem Standardrepertoire gibt es seit wenigen Jahren auch einen 5jährigen Verdelho. Die Trauben stammen aus Quinta Grande.

 

Die 10- und 15jährigen Weine

Die 10- und 15jährigen Weine werden aus den traditionellen Rebsorten Sercial, Verdelho, Bual und Malvasia gekeltert und im canteiro-Verfahren ausgebaut.

Im Vergleich zu anderen 10- und 15jährigen Weinen anderer Produzenten ist die Säure weniger präsent.

 

Die 20jährigen Weine

Henriques & Henriques haben drei 20jährige Blends im Angebot:

20 year old Verdelho

20 year old Malvasia

20 year old Terrantez

 

Die Vintages


Vintages oder Frasqueiras sind – wie bereits an anderer Stelle erwähnt - Jahrgangsweine, die mindestens 20 Jahre im canteiro-Verfahren ausgebaut wurden. Henriques & Henriques hatten nie besonders viele verschiedene Jahrgangsweine. Hier die 2019 verfügbaren Vintagweine:

  • Boal 1997
  • Verdelho 1981
  • Boal 1980
  • Terrantez 1976
  • Sercial 1971
  • Sercial 1964
  • Boal 1957
  • Boal 1954
  • Malvasia 1954
  • Terrantez 1954
  • Verdelho 1934
  • Malvasia 1934



Die Soleras

Henriques & Henriques sind der einzige Produzent der noch buw. Wieder Soleras verkauft.

Das Solera-Prinzip ist dem des Sherry entliehen, d. h. einem Jahrgangswein wird im Laufe der Reifung ein Teil, maximal 10% entnommen und durch einen jüngeren Jahrgangswein gleicher Rebsorte ersetzt. Dieses Procedere darf im Laufe der Zeit insgesamt 10 mal (einmal pro Jahr) durchgeführt werden. Somit verbleiben vom Ausgangswein, dem Grundwein der Solera, mindestens 45% in diesem Blend. Die angegebene Jahreszahl auf der Flasche, z. B. "Verdelho Solera 1898" bezieht sich auf den Jahrgang des Grundweines. Wann wieviel des Grundweines abgezogen wurde, bleibt das Geheimnis des Weinproduzenten.

 

Zwischenzeitliches Verkaufsverbot von Soleras

Die Bezeichnung " Verdelho Solera 1898" beispielsweise sei, so die EU und das IVM, irreführend, da sich in der Flasche eben nicht 100% Verdelho aus dem Jahr 1898 befinde. So kam es zu dem Verbot, Solera mit einer Jahreszahl zu kennzeichnen. Die bis zur Einführung dieser Regelung bereits abgefüllten Flaschen durften weiter verkauft werden, aber alle Solera, die nach Inkrafttreten dieser Regelung abgefüllt wurden, dürfen nur mit der Rebsorte und dem Begriff "Solera" gekennzeichnet werden.

So wurden beispielweise 2006 bei der Madeirawinecompany 2006 eine "Malmsey Solera", eine "Boal Solera" und eine "Verdelho Solera" verkauft. Henriques und Henriques hatten zu diesem Zeitpunkt noch den Century Malmsey 1900 als Solera abgefüllt, der auch mit der Altersangabe des Grundweins weiter verkauft werden durfte.

2011 erschienen überraschenderweise bei Henriques & Henriques zwei weitere Soleras:

  • Verdelho Solera 1898
  • Founders Solera 1894

 

Auf die Nachfrage, wie es denn käme, dass Soleras neu abgefüllt und mit Jahreszahl verkauft werden dürften, wurde mitgeteilt, dass die EU-Regularien missverstanden worden seien und es eigentlich nie zu einem Verkaufsverbot hätte kommen müssen.

Zwei weitere Soleras werden noch ausgebaut:

  • Boal Solera 1907
  • Boal Solera 1898

Das Heavenly Quartett


Beim Heavenly Quartett handelt es sich um vier Weine, deren Alter nicht genau bekannt ist. Joao Joaquim Henriques hat diese Weine bereits vor der Firmengründung 1850 geerbt und sie galten als „alte Weine“:

Grand Old Boal (1927 in Flaschen abgefüllt)

W. S. Boal (1927 in Flaschen abgefüllt)

Sercial Reserve (1965 in Flaschen abgefüllt)

Malvasia Reserva (1964 in Flaschen abgefüllt)

John Cossart ging davon aus, dass die Weine aus dem 18. Jahrhundert stammten.

Alex Liddell war von diesen Weinen absolut begeistert:


However, some twentieth-centrury vintages apart, a special glory of their offering, in my opinion, is a range of old bottled wines, which, although they have no specific vintage year, were reckoned tob e old wines in 1850! They are very expensive, but are a textbook demonstration oft the peaks which old madeira can scale.“


Seit neun Jahren wird in einschlägigen Foren diskutiert, ob das Heavenly Quartett vielleicht doch ein Quintett, Sextett, Septett usw. sein könnte. Und ich muss gestehen, dass ich 2019 sehr überrascht war, als neben den vier oben genannten Weinen bei H&H in Camara de Lobos ein fünfter sehr alter Wein stand:

Henriques & Henriques Terrantez Velhissimo.

Von diesem Wein hatten H&H im April 2019 fünf Flaschen und es ist davon auszugehen, dass sie inzwischen verkauft wurden.

 

Am 03. Dezember 2021 tauchte bei Christies in London weitere alte Weine aus dem Hause Henriques & Henriques auf:



  • Henriques & Henriques Moscatel Velhissimo (der 2020 vom Kellermeister von H&H neu verkorkt wurde)


  • Henriques & Henriques Reserva Ribeira Real 2021 neu von H&H verkorkt. Dieser Verdelho, dessen Trauben von den Weinfeldern Ribeiro Real in Estreito de Camara de Lobos stammen, wurde 1950 auf Flaschen gezogen.


  • Henriques & Henriques Verdelho 1909 (1968 auf Flaschen gezogen und 2021 neu von H&H verkorkt)


  • Henriques & Henriques Madeira Surdo Velho (ein süßer Madeira mit unbeanntem Alter, der 2021 von H&H neu verkorkt wurde)


  • Henriques & Henriques Vinho Velhissimo Doce (ein ebenfalls süßer Wein mit unbekanntem Alter, der erstmals 1909 auf Flaschen gezogen wurde und 1927 und 1957 neu verkorkt wurde.)


  • Henriques & Henriques Malvasia BS (Diese Malvasia mit unbekanntem Alter wurde 1939 abgefüllt und 1957 und 2021 von H&H neu verkorkt.)


Adresse:
Henriques & Henriques
Avenida da Autonomia 10
9300-146 Camara de Lobos
web: www.henriquesehenriques.pt

So ist im Laufe der Zeit aus dem heavenly Quartett ein heavenly Ensemble geworden. Und wer weiß, was noch in den Kellern an alten bereits abgefüllten Weinen lagert?

Share by: