Madeira Wine Company










Madeira Wine Company (Madeira Wine Association)

1913 schlossen sich die Madeiraweinproduzenten und –exporteure William Hinton & Sons, Welsh Brothers und Cunha (seinerseits bereits ein Zusammenschluss der Firmen Cunha und Henriques, Camara & Co) zur Madeirawineassociation zusammen. Der Grund für diesen Zusammenschluss lag in der Nutzung von Synergieeffekten im Kontext eines kleiner werdenden Weltmarktes. 1917 verließ William Hinton die MWA wieder, aber viele Firmen folgten im Laufe der Zeit.
Zeitweise bestand die MWA aus bis zu 28 einzelnen Firmen (Blandy’s, Cossart Gordon, Miles, Leacocks, Cunha, Welsch Brothers, Power Drury &Co, T.T. da Camara Lomelino Lda., Bianchi‘s Madeira, F. F. Ferraz & Co, Viuva Abudarham, Aguiar Freitas & Co., Barros Almeida, V. Donaldson & Co, F. Martinez Caldeira & Co, Funchal Wine Co, Madeira Victoria & Co, A. Nobrega (Vinhos da Madeira), A. Pires Scholz & Co, J. B. Spinola, Shortridge Lawton & Co, C.V. Vasconcelos, …

1925 traten die Unternehmen Blandy’s und Leacock’s der Association bei. Nach dem 2. Weltkrieg folgten Cossart Gordon und Miles, wodurch die MWA zum größten Madeiraweinproduzenten und –exporteur wurde.

Die Weine der einzelnen Firmen hatten (und haben) jeweils ihren eigenen Stil. Das führte dazu, dass eine riesige Menge an unterschiedlichen Blends einer jeden Firma produziert wurde, da die Firmen immer noch als selbständige Firmen auftraten. Dies führte zu einem immensen logistischen Aufwand und zu einer gewaltigen Lagerhaltung. Alex Liddell zitiert in seinem Buch „Madeira“ Ferdinando Bianchi über die Situtaion in den 1950er Jahren „I travelled quite a lot in Germany. We had seventy or eighty agents. When I traelled there it was a most difficult time for me, because I had to produce different cards. I remember once that I went to Frankfurt and I travelled under the name of Welsh. The following day I was going to Mainz under the name of Leacock. And it happened that our agent who came from Mainz wanted me to visit his colleague in Frankfurt who dealt with Welsh. I was so embarrases to explain to him that I couldn’t go there, because I had been there the day before.“ (S. 195)

1974 – zur Zeit der Revolution – wurde alle Banken verstaatlicht, so dass die Geldbeschaffung schwieriger wurde, die Banken unterstützten lieber soziale Projekte als Kredite für das Altern der Weine zu vergeben. Alle bestehenden Kredite wurden gestoppt, was die MWA in große Schwierigkeiten brachte. Viele Firmeninhaber verließen die MWA und das Weingeschäft. Zu dieser Zeit waren Blandy’s und Leacock’s die größten shareholder der MWA. Innerhalb von zwei Jahren stiegen Richard Blandy, Anthony Miles und William Leacock in die MWA ein, um die Interessen ihrer Familien in der MWA zu vertreten.
Im Laufe der Zeit übernahm Blandy’s die Anteile Leacocks.

1981 wurde der Name der MWA in Madeira Wine Company (MWC) geändert. Hintergrund ist der, dass Association im portugiesischen Rechtssystem keine Bedeutung hat.
1986 trat Portugal der EU bei; von nun an galt es die EU-Richtlinien zur Weinbereitung zu berücksichtigen, die jedoch nicht deckungsgleich waren mit den Richtlinien und Verfahren, die bisher angewendet wurden, um Madeirawein herzustellen.

1989 wurde der Portweinriese Symington Teilhaber der MWC. Symington besaß zu dieser Zeit sechs Portweinfirmen und verfügte über ein großes Distributionsnetzwerk. Mit dem Einstieg der Symingtons verließen Miles und Leacocks die MWC und ihre Anteile gingen an Symingtons, wodurch sie der größte Anteilseigner wurden. Gleichzeitig schrumpfte die MWC auf einen Madeiraweinproduzenten: Blandy‘s.
In diesem Zuge wurden vier Marken der MWC eigeführt: Blandy’s, Cossart Gordon, Miles und Leacocks. Jede dieser Marken hat ihren eigenen Stil, auch wenn die MWC nur noch aus der Firma Blandy besteht. 2010 zog sich dann Symington zum Großteil aus der MWC zurück (sie behielten 10% Anteile an der MWC).

Das Besucherzentrum - Blandy's Wine Lodge


Die Adegas do Sao Francisco, wie das Besucherzentrum ehemals hieß, liegt in der Avenida Arriaga 48 im Zentrum Funchals. Das ehemalige Franziskanerkloster wurde 1840 von der Familie Blandy gekauft und heißt heute „Blandy’s Wine Lodge“.

Auch heute noch reifen hier ca. 700.000 l Wein in über 650 Fässern und Holztanks. Die einzelnen Räume, in denen die Fässer lagern, haben unterschiedliche Bedingungen bezüglich Temperatur und Feuchtigkeit, so dass die Weine während ihre Reifung in verschiedenen Räumen lagern.

Hier sind auch ein Museum und die Private Weinsammlung der Familie Blandy untergebracht. All diese Räume können im Rahmen von verschiedenen Touren besucht werden.

Und in zwei Verkostungsräumen können die Weine der MWC verkostet – und gekauft werden.


Die  Max-Römer-Bar ist der größte Verkostungsraum. Die Wandmalereien stammen von dem deutschen Maler Max Römer und zeigen die komplette Weinbereitung.

 

Der Vintag-Tasting-Room beeinruckt mit einer riesigen Menge an Vintageweinen, die in den Regalen stehen. Die meisten der Weine können auch verkostet werden. Ab und an kann man aber auch noch seltene Einzelflaschen in den Regalen entdecken, die nicht mehr zum Verkauf stehen und somit auch nicht probiert werden können.

 

Neben einem Souveniergeschäft, einem Weingeschäft, in dem nicht nur Madeiraweine sondern auch Rot-, Weiß- und Roséweine aus der ganzen Welt verkauft werden, ist in der Winelodge auch das 1811 Bistro & Wine-Bar untergebracht. Seit ein paar Jahren sind im Gebäudekomplex auch vier Ferienwohnungen untergebracht.

 

Mit über 250.000 Besuchern pro ist die Blandy’s Wine Lodge zweifellos eine Attraktion und definitiv einen Besuch wert.



 
Adresse:
Madeirawinecompany
Avenida Arriaga 28
9000-064 Funchal
web:
www.madeirawinecompany.com

          www.blandyswinelodge.com



  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • alte Weinpresse

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Private Weinsammlung der Familie Blandy

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Die Vinification findet nicht in der Blandy‘s Wine Lodge statt, sondern in einem modernen Gebäude in Canical; hier finden sich die estufas, die Abfüllstraße, das Labor usw. usf. Hier reifen über 3 Mio. l Madeirawein.

 

Die MWC nennt drei Weinfelder ihr eigen: die 1,5 ha große Quinta do Santa Luzia, an der Terrantez angebaut wird, die 2 ha große Quinta do Furao, wo Sercial und Verdelho angebaut werden und die 4,5 ha große Quinta do Bispo, wo überwiegend Malvasia angebaut wird. Alle weiteren Trauben bezieht die MWC von ca. 400 (Wein-)Bauern.

Die (Standard-)Weine der MWC


Auch wenn die Weine der MWC alle aus dem Hause Blandy stammen und von Francisco Albuquerque und seinem Team gemacht werden, werden vier Marken an Madeiraweinen vertrieben, die sich im Stil voneinander unterscheiden.


Blandy’s Duke of Sussex 3 years old dry

Blandy’s Rainwater 3 years old medium dry

Blandy’s Duke of Cumberland 3 years old medium rich

Blandy’s Duke of Clarence 3 years old rich


Die dreijährigen werden aus Tinta Negra hergestellt und unterlaufen dem estufagen.


Blandy’s 5 years old Sercial

Blandy’s 5 years old Verdelho

Blandy’s 5 years old Bual

Blandy’s 5 years old Malmsey

Blandy’s 5 years Reserva rich (= Alvada)

 

Der 5 years old rich bzw. Alvada, wie er früher hieß, ist ein Verschnitt aus 5jährigem Bual und 5jähriger Malvasia.


Blandy’s 10 years old Sercial

Blandy’s 10 years old Verdelho

Blandy’s 10 years old Bual

Blandy’s 10 years old Malmsey

 

Blandy’s 15 years old Sercial

Blandy’s 15 years old Bual

Blandy’s 15 years old Malmsey

 

Blandy’s 20 years old Terrantez (medium rich)

Dieser Wein gehört nicht zum Standardrepertoire, einfach schon aufgrund der Seltenheit der Traube. Er wurde 2011 anläßlich des 200jährigen Firmenjubiläums herausgegeben und inzwischen ausverkauft. Er wurde ausschleßlich im canteiro-Verfahren in der Blandy's Wine Lodge ausgebaut. Als blend (Verschnitt aus verschiedenen Jahrgangsweinen) bedeutet das Alter von 20 Jahren, dass die verwendeten Weine im Durchschnitt 20 Jahre alt waren, einige also älter und andere jünger als 20 Jahre.

 

Blandy’s 30 years old Bual

Auch dieser Bual ist ein blend, der jüngste verwendete Wein ist 11 Jahre alt, der älteste 47 Jahre.  Alle verwendeten weine wurden im canteiro-Verfahren ausgebaut und reiften in 650-Liter-Fässern in der Old Blandy's Wine Lodge in Funchal. Ein halbes Jahr vor der Flaschenabfüllung wurden die Weine in einem 650-Liter-Fass ermählt und reiften dann gemeinsam bis zur Abfüllung.


Blandy’s 50 years old Malmsey

2016 erschienen sind die 800 500 ml Flaschen längst vergriffen.


Neben diesem Standardsortiment finden sich unter dem Namen Blandy's auch Colheitas und Vintages. Der älteste Wein ist der Blandy's Bual 1920.

Adresse:


Madeirawinecompany
Avenida Arriaga 28
9000-064 Funchal


Internet: https://www.blandy.com/

Facebook: https://www.facebook.com/BlandysMadeiraWine/

Instagram: https://www.instagram.com/blandysmadeirawine/


Cossart Gordon


Auch wenn es diesen Madeiraweinproduzenten heute nicht mehr gibt und nur noch als Marke einiger Weine der MWC vermarktet wird, soll hier über Cossart Gordon berichtet werden.

Cossart Gorden wurde 1745 gegründet und war bis zu ihrer Übernahme durch die MWA in den 1920er Jahren der größte Madeiraweinproduzent.

Am 12. September 1745 kam Francis Newton nach Madeira und gründete noch im selben Jahr die Weinfirma. Von 1758 bis 1763 wurde er dabei von seinem jüngeren Bruder Thomas unterstützt und 1758 trat Thomas Gordon in die Firma ein und 1791 kam Thomas Murdoch hinzu, so dass die Firma dann Newton, Gordon, Murdoch & Co hieß.

1808 kam William Cossart nach Madeira, 1831 sein Neffe Peter, so dass eine erneute Umbenennung in Newton, Gordon, Cossart & Co erfolgte. Nach dem Tode Francis Newtons und dem Rückzug der Familie aus dem Geschäft wurde die Firma erneut in Cossart, Grodon & Co umbenannt.

1953 trat Cossart Gordeon der Madeira Wine Assosiation bei.


Die Weine:


Cossart Gordon Special Dry Aperitif

Cossart Gordon Rainwater medium dry

Cossart Gordon Good Company medium rich

Cossart Gordon Good Company full rich

Diese 3jährigen Weine werden aus Tinta Negra Mole im estufagem-Verfahren hergestellt.

 

Cossart Cossart Gordon  Gordon 5 years old Sercial

Cossart Cossart Gordon Gordon 5 years old Verdelho

Cossart Cossart Gordon Gordon 5 years old Bual

Cossart Cossart Gordon Gordon 5 years old Malmsey

 

Cossart Cossart Gordon Gordon 10 years old Verdelho

Cossart Cossart Gordon Gordon 10 years old Bual

Cossart Cossart Gordon Gordon 10 years old Malmsey

 

Cossart Cossart Gordon Gordon 15 years old Bual

Cossart Cossart Gordon Gordon 15 years old Malmsey


Auch unter dem Markennamen Cossart Gordon finden sich Colheitas und Vintages.

Adresse:


Madeirawinecompany
Avenida Arriaga 28
9000-064 Funchal


Internet: https://www.cossartgordon.com/

Facebook: https://www.facebook.com/cossartgordon

Instagram: https://www.instagram.com/cossartgordonmadeira/


Miles Madeira


Miles Madeira hat ein ähnliches Schicksal wie Cossart Gordon, es gibt sie nur nach als Marke der MWC.

1814 als Rutherford and Grant gegründet, waren sie über viele Jahrzehnte sehr erfolgreich. Henry Price Miles kam 1856 zusammen mit seiner Mutter als Kind nach Madeira. Ab dem 12. Lebensjahr arbeitete er bei Rutherford und lernte vieles über den Madeiraweinhandel. 1872, als die Reblaus in Madeira den Weinanbau und –handel nahezu zum Erliegen brachte, verließ die Familie Rutherford Madeira und begann in London ein Importgeschäft aufzubauen. Henry Price kaufte Rutherford seine Anteile an der Madeiraweinfirma ab. In den kommenden Jahren handelte Rutherford in Großbritannien, Russland und Skandinavien ausschließlich mit Miles Madeiraweinen.


Die Weine:



Miles Dry

Miles Rainwater

Miles Medium Rich

Miles Rich

 

Miles 5 Years old Dry

Miles Rainwater 5 years old medium dry

Miles5 Years old medium rich

Miles5 Years old rich

 

Miles 10 Years old dry

Miles 10 Years old rich


Alle Weine, die unter dem Namen Miles auf den Markt kommen, werden aus Tinta Negra Mole gekeltert. Auf ihrer Internetpräsenz wirbt Miles für Cocktails mit Miles Madeira. Das ist mir vollkommen unverständlich, da besonders der 10 Years old rich ein phantastischer und komplexer Wein ist.

Neben zwei Colheitas bieten Miles z. Zt auch sechs Tinta Negra Vintages an.

Adresse:


Madeirawinecompany
Avenida Arriaga 28
9000-064 Funchal


Internet: https://www.milesmadeira.com/

Facebook: https://www.facebook.com/miles.madeira.wine/

Instagram: https://www.instagram.com/miles.madeira.wine


Leacock


Nach dem Tod seines Vaters kam John Leacock 1741 nach Madeira und wurde im Alter von 15 Jahren der jüngste Lehrling bei Catanach and Murdoch. Dort arbeitete er bis zum 11. März 1749. In dieser Zeit hatte er Kontakt zu einem alten Schulfreund John Patient, der in Süd-Carolina tätig war und die beiden beschlossen, Händler zu werden.

Es ist nicht möglich, alle Geschäftspartner und Partner bei Leacocks aufzulisten. Zu vieles ist im Laufe der Jahrhunderte verloren gegangen. Was mit Sicherheit bekannt ist, ist dass George Spence, der zuvor bei Newton & Spence (später dann Cossart Gordon) 1758 bei Leacocks mit einstieg, sein Sohn John Russel Spence dann ab 1762 und zuvor noch Michael Nowlan.

Der bekannteste Leacock ist Thomas Slapp Leacock, ein Enkel John Leacocks. Als die Reblaus 1872 auf Madeira wütete, versuchte er in seinem Weinfeld (Saint John) nach Gegenmitteln. Und er war erfolgreich: er fand heraus, dass ein regelmäßiges Bestreichen der Wurzeln der Reben aus einer Mischung bestehend aus Harz, Terpentin und heißem Wasser hilfreich ist. Ihm ist das Überleben der traditionellen Rebsorten Sercial, Verdelho, Bual und Malvasia zu verdanken.

1925 trat Leacocks zusammen mit Blandy der Madeira Wine Association bei.


Als 1989 Symington bei der Madeira Wine Company einstiegen, gingen die Anteile der Firma Leacock an Symigton.


Die Weine:


Leacock’s Saint John Dry 3 years old

Leacock’s Saint John Rainwater (medium dry) 3 years old

Leacock’s Saint John Full Rich 3 years old

 

Leacock’s 5 years old Special Dry; canteiro

Leacock’s 5 yeras old medium dry; canteiro

Leacock’s 5 yeras old fill rich; canteiro

 

Leacock’s 10 years old medium dry; canteiro

Leacock’s 10 years old medium rich; canteiro

 

Leacock’s 15 years old medium rich; canteiro


Die Marke Leacock ist überraschenderweise nicht in der Blandy's Wine Lodge erhältlich. Sie werden überwiegend für den lokalen Markt gemacht. Alle Weine werden aus Tinta negra Mole gekeltert und mit Ausnahme der 3jährigen Weine im canteiro-Verfahren gereift.

Leacocks haben einen Vintage: Tinta Negra 1995, die 2016 erschienen ist.

Adresse:


Madeirawinecompany
Avenida Arriaga 28
9000-064 Funchal


Internet: https://www.leacockmadeira.com/

Facebook:

Instagram:

Share by: